Höhepunkte unterm Himmelszelt 2024

Auch wenn der Frühling sein blaues Band bereits durch die Lüfte wehen lässt, ist es noch recht frisch, auf den Gipfeln liegt teilweise noch Schnee und es finden derzeit nur vereinzelte Veranstaltungen der Kirche im Grünen statt. Ab Himmelfahrt geht es dann wieder los und wir laden Sie jetzt schon ein, sich für 2024 über die bisher geplanten Veranstaltungen zu informieren und bei einer der vielen Veranstaltungen der Kirche im Grünen dabei zu sein – vom Fichtelgebirge über den Bayerischen Wald bis in den Alpenraum.

Kommen Sie. Zu sich. Dort wo in der freien Natur Gottes Nähe ganz besonders zu spüren ist.

Ihre Kirche im Grünen

Füssen

Allgäu

Am Karsamstag, den 30. März beginnt um 20.00 Uhr am Seeufer beim Campingplatz Hopfensee die Osternachtsfeier mit stimmungsvoller Andacht mit Musik und inspirierenden Texten und Impulsen. Am Ufer des Hopfensees versammelt man sich um ein Feuer, wärmt sich, singt gemeinsam und bereitet sich auf Ostern vor. Es besteht die Möglichkeit zur Tauferinnerung bzw. Einzelsegnung mit Wasser aus dem See. Die familien- und kinderfreundliche Veranstaltung ist offen für Angehörige aller Konfessionen und Religionen.

Öschlesee

Allgäu und Kleinwalsertal

Am Mittwoch, den 8. Mai lädt die Christuskirche Kempten um 20.00 Uhr zu einem familienfreundlichen Sonnenuntergangsgottesdienst am Öschle-See (Nähe Parkplatz gegenüber Campingplatz) in Sulzberg ein. Der kleine See 5 km südlich von Kempten gehört mit seiner  Hochmoorlandschaft zum Landschaftsschutzgebietes „Sulzberger See“ und wird als Freizeitgelände ganzjährig genutzt. Kein Ausweichtermin.

Gerberschanze Lindau

Allgäu

Am Sonntag, den 14. April und am 12. Mai laden die Kirchengemeinden Lindau/Bodensee Region jeweils um 9:30 Uhr zu einem Seegottesdienst am Bodensee ein, der an der Gerberschanze Lindau stattfindet: Die Gerberschanze liegt auf der Insel und ist von der Fischergasse nur zu Fuß zu erreichen. In kriegerischen Zeiten sollte die wehrhafte Anlage mit ihren Mauerbefestigungen Schutz gegen Angriffe von der Seeseite her bieten. Heute ist die Gerberschanze mit ihrer alten Linde und dem kleinen Kieselstrand ein schönes Ausflugsziel, das einen wunderschönen Blick über den See bis zum Rheintal hin bietet.

Mitmachen

Wie Sie als Kirchengemeinde Ihren Gottesdienst im Grünen oder Berggottesdienst in der Datenbank eintragen können, erfahren Sie hier.