Dem Himmel ganz nah

"Einmal wird uns gewiss die Rechnung präsentiert", dichtet Lothar Zenetti, "für den Sonnenschein und das Rauschen der Blätter, die sanften Maiglöckchen und die dunklen Tannen, für den Schnee und den Wind, den Vogelgesang und das Gras und die Schmetterlinge, für die Luft, die wir geatmet haben, und den Blick auf die Sterne und für all die Tage, die Abende und Nächte. Einmal wird es Zeit, dass wir aufbrechen und bezahlen. Bitte die Rechnung. Doch wir haben Sie ohne den Wirt gemacht: Ich habe euch eingeladen, sagt der und lacht, soweit die Erde reicht: Es war mir ein Vergnügen!"

Urlaub oder einfach ein paar freie Tage sind Gelegenheit, sich daran zu erinnern oder neu zu entdecken: Die schönsten und wichtigsten Dinge können wir weder schaffen, noch verdienen oder kaufen - die wärmenden Strahlen der Sonne, den Duft einer Blume, das Spiel des Windes auf der Haut, das Rauschen von klarem Wasser in einem Gebirgsbach, das Lächeln eines Kindes, die Liebe eines Menschen.

Das Schöne, das Sie entdecken, fließt in ein Lied oder in ein Gebet. Unterwegs oder bei einem unserer Gottesdienste, auf einem Gipfel oder an einem See. Feiern Sie mit anderen, schöpfen Sie neue Kraft für Ihren Weg. Und danken Sie Gott, der lacht und sagt: "Es ist mir ein Vergnügen!"

Aufbruch

Gott sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen.
Gott sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen und zu schützen.
Gott sei hinter dir,
um dich zu bewahren.
Gott sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst.
Gott sei in dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Gott sei um dich herum,
um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Gott sei über dir, um dich zu segnen.
So segne euch der barmherzige und gütige Gott.
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Altkirchlicher Segen
Aus: Gipfelgebete, Gebete und Segenstexte zum Wandern in den Bergen hrsg. von Heide Warkentin, Claudius Verlag 2013